FAQ: Login Problems / Password change

(public) Forum, FAQ, hints, questions, help, updates, announcements, etc.
Nachricht
Autor
Tino
Administrator
Administrator

FAQ: Login Problems / Password change

#1 Beitragvon Tino » Di Mai 28, 2002 12:10 am

Bild Q: Ich bin eingeloggt, aber nach einem Wechsel zu einer anderen Seite bin ich wieder ausgeloggt.

A: Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
  1. Auf Deinem Computer wird durch Browser-Einstellungen oder Browser-Plugins (meist gegen Werbetracker) verhindert, dass der Cookie des Forums gespeichert wird bzw. dieser wird nach Verlassen gelöscht.
  2. Du hast das Kästchen "Angemeldet bleiben" auf der Anmelden-Seite nicht aktiviert. Diese Funktion sollte NICHT bei der Nutzung öffentlicher Computer, z.B. in einem Internetcafé oder einer Bibliothek verwendet werden!
  3. Deine Session ist nach längerer Zeit ist abgelaufen und das Forum verlangt standardmäßig eine Neuanmeldung.

Bild Q: I am logged in but after switching to the next page I have been logged out.

A: There are several possible reasons:
  1. Your web browser configuration or security plug-ins (usually against add trackers) prevent the board cookie from being stored on your computer.
  2. You did not enable the box "Remember me". It is not recommended to use that function on a shared computer, f.e. library or internet cafe!
  3. Your session timed out and the board is requesting a new login.
Zuletzt geändert von Tino am Di Nov 12, 2002 2:07 am, insgesamt 5-mal geändert.

Tino
Administrator
Administrator

Re: FAQ: Login Problems

#2 Beitragvon Tino » So Feb 24, 2008 12:42 am

Bild Q: Ich habe mich registriert aber kann mich nicht einloggen.

A: Dafür kann es mehrere Gründe geben:
1. Ihr Benutzeraccount wurde nach der Registrierung noch nicht freigeschaltet. Bitte warten Sie auf die Freischaltung.
2. Falscher Benutzername/Passwortkombination. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben.
3. Passwort vergessen. Sie können sich in diesem Fall ein neues Passwort über den Link "Ich habe mein Passwort vergessen!" auf der Login-Seite zuschicken lassen. Falls sich Ihre e-mail inzwischen geändert hat und Sie sie nicht korrigiert haben: PECH!
4. Ihr Account wurde wegen falscher oder ungenügende Angaben bei der Registrierung gelöscht.

Bild Q: I did register but can not login.

A: Several reasons are possible:
1. Your account has not been activated yet. Please, wait for the activation.
2. Wrong user name/password combination. Please, use the correct combination.
3. You can not remember your password. In that case, please, request a new password by clicking on the link "Ich habe mein Passwort vergessen!" at the login page. The following page is in German since the default board language is German. Type in your user name after "Benutzername:" and your account's email address after "E-Mail-Adresse:". If both correspond to your profile data, you will receive a new password via email.
4. Your account has been deleted due to wrong or incomplete information during the registration process.

Tino
Administrator
Administrator

#3 Beitragvon Tino » So Aug 12, 2012 5:42 pm

Bild Q: What happens to invalid registrations?

Registrations with wrong or incomplete information will be deleted without further notice.
During the registration you need to provide a valid e-mail address. It is not allowed to have multiple accounts.

Bild Q: Was passiert mit ungültigen Registrierungen?

Registrierungen mit falschen oder unvollständigen Angaben werden ohne weitere Benachrichtigung gelöscht.
Während der Registrierung müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Mehrfachregistrierungen, also die Teilnahme im Forum unter mehreren Identitäten, sind nicht erlaubt.

Tino
Administrator
Administrator

#4 Beitragvon Tino » So Aug 12, 2012 7:30 pm

Bild Q: After the login I get the message that there are no forums.

Please, contact the administrator.

Bild Q: Nach dem Einloggen bekomme ich die Meldung, dass es keine Foren gibt.

Bitte informieren Sie den Administrator.

Tino
Administrator
Administrator

#5 Beitragvon Tino » Mi Sep 05, 2012 12:04 am

Bild Q: Ich komme auf eine Passwort-Wechselseite, aber es funktioniert irgendwie nicht.

A: Nach 90 Tagen wird man aufgefordert, sein Passwort zu ändern.
Du musst genau das machen, was auf der Seite steht:
1. Neues Passwort eingeben.
2. Neues Passwort im nächsten Feld nochmal eingeben.
3. Passwortwechel im letzten Feld mit dem ALTEN Passwort bestätigen.
4. Abschicken.

Wenn es geklappt hat, dann bekommt man eine Bestätigungsmeldung auf der gleichen Seite über den Eingabefeldern und kann wieder ins Forum. Wenn nicht, landet man wieder beim Passwortwechsel.

Bekannte Bedienungsfehler:
  • Wenn der Passwortwechsel aufgrund falscher Eingaben nicht geklappt hat und man die Quittungsmeldungen auf der Seite nicht liest oder falsch deutet, landen User in einer Schleife und werden wiederholt zum Wechsel aufgefordert. Manche User fordern dann ein neues Passwort an, obwohl das alte noch abgelaufen ist. Dadurch kann der Account blockiert werden.
  • Wenn man die Funktion "Angemeldet bleiben" nutzt, wird vom Brwoser auf dem eigenen Computer ein Cookie gesetzt, das sich den Login merkt. Ändert man das Passwort, während man per Cookie an das System gebunden ist, kann es zu einem Konflikt zwischen Cookie-Daten und neuem Passwort kommen. Dadurch kann man sich nicht einloggen.
    Lösung: Auf den Link "Abmelden" klicken und/oder im Browser die Cookies löschen und dann neu anmelden. Bei der Gelegenheit ruhig auch mal die temporären Dateien wegwerfen.
    FireFox: Tools > Clear Recent History > Cache und Cookies
    IE: Extras > Browserverlauf löschen > Cookies und Temporäre Internetdateien

Bild Q: I am stuck on a request for password change page.

A: After 90 days you are requested to change your password.
You need to do exactly as described on the page:

1. type in a new password
2. retype the new password in the next field
3. CONFIRM the change with your OLD password
4. submit

If you did correct, you get a confirmation on the webpage, if not you get stuck on the same page with the same request until you do right.

Zurück zu „Forum FAQ, Forum Rules“